tischler-news

Ausgabe 98

Gericht kippt VOC-Regelung in Baden-Württemberg

12.04.2021

Holz-Zentralblatt Online 6.11.2020

Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg hat am 7. Oktober 2020 die baden-württembergische Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen (VwV TB) vom 20. Dezember 2017 in dem Punkt für unwirksam erklärt, in dem sie für Spanplatten und OSB erhöhte Anforderungen an VOC-Emissionen stellt. Das Gericht hat keine Revision zugelassen. Das Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig. Geklagt hatte die Swiss-Krono-Gruppe. Zur Begründung des Urteils erklärt das Gericht, dass die VOC-Emissionen aus Holzwerkstoffen zwar eine mögliche Gefahr oder Risiko darstellen, aber keine abstrakte Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung seien.

(Quelle: Holz-Zentralblatt Online 6.11.2020)