tischler-news

Ausgabe 95

Montageleitfaden für Fenster und Haustüren

16.11.2020

Der ift Rosenheim hat den bekannten RAL-Leitfaden zur Planung und Ausführung der Montage von Fenstern und Haustüren für Neubau und Renovierung überarbeitet. Auf ca. 350 Seiten werden die fachgerechte Abdichtung, Dämmung und Befestigung sowie die statischen und bauphysikalischen Grundlagen der Montage erläutert. Dabei wurden folgende normative Änderungen mit eingearbeitet:

  • DIN 4109 Schallschutz im Hochbau
  • DIN 1853/18533 Bauwerksabdichtungen
  • ISO 9972 Luftdurchlässigkeit von Gebäuden
  • DIN 18542 Fugendichtungsbänder.

Im Bereich der Befestigung geht man nun bei den Lastfällen von zwei Standardfällen und einem Sonderfall aus. Musterrechnungen veranschaulichen die fachgerechte Dimensionierung der Befestigung. Daneben ist eine Anleitung für die Vorgehensweise bei der Befestigung absturzsichernder Elemente verfügbar.

Für die Planer wurde das Kapitel „Schnittstelle Bauwerksabdichtung – Baukörperanschluss bodentiefer Elemente“ neu aufbereitet. Im Kapitel zur „praktischen Ausführung“ wurden Beispiele zur barrierefreien Schwellenausbildung ergänzt.

Der Montageleitfaden im beim ift Rosenheim zum Preis von 59,00 Euro erhältlich.

www.ift-rosenheim